Friedensmosaik in Bad nauheiman der Berufsschule BSG 2023

Das Projekt wurde verwirklicht unter der Regie von der Kunstlehrerin Brigitte Gutwerk, mit Schülern und dem Frankfurter Künstler Johannes Kriesche. Mit 1000 Euro fördert die Bürgerstiftung »Ein Herz für Bad Nauheim« ein Projekt der Beruflichen Schulen am Gradierwerk. Zusammen mit Studierenden der Fachschule für Sozialwesen und Schülerinnen und Schülern der Höheren Berufsfachschule für Sozialassistenz unter der Leitung der Kunstlehrerin Brigitte Gutwerk und des Künstlers Johannes Kriesche soll ein großes Wandmosaik zum Thema Frieden entstehen.


Jeder der an diesem Projekt mitarbeitet, ist am Ende »ein Teil vom Ganzen«. Vom Entwurf bis zur Umsetzung an der Wand können die Studierenden und Schüler die Kunst des Mosaiklegens erproben. Sie möchten mit den Motiven zum Nachdenken anregen und zugleich mit der Farbigkeit des Mosaiks positive Kraft in die Welt bringen. »Letztlich wird die jahrtausendealte Technik des Mosaiklegens in einem modernen Kontext wiederbelebt«, wie Hildegard Stephan-Jünemann vom Vorstand der Bürgerstiftung - dort vorrangig zuständig für die Förderung der Schulen - betont. »Viele Hände aus unterschiedlichen Kulturen, Altersklassen und Geschlechtern sind beteiligt, was letztlich auch die Bürgerstiftung überzeugt.«
Schulleiter Andreas Stolz und Projektleiterin Brigitte Gutwerk trugen in Anwesenheit des begleitenden Künstlers Johannes Kriesche sowie der Schüler und Studierenden, die an diesem Tag an der Gestaltung des Werkes arbeitete. Schulleiter Stolz erläuterte: »Das entstandene Wandbild bleibt schließlich für viele Generationen sichtbar und drückt das Selbstverständnis der BSG als Schule für Frieden, Nachhaltigkeit und Wohnung der Menschenrechte aus.«

Info:  www.stiftung-bad-nauheim.de



Kinderkunstansichten 2006 in Offenbach

 

Zum Thema "Ich x Ich" gab es einige schöne Holzfiguren die viel Spass gemacht haben.

 

Kinderkunstansichten 2007 in Offenbach

 

Zum Thema "Das Tier in mir" gab es einige weitere schöne Holzfiguren ...